Fachinformatiker*innen für Anwendungsentwicklung …
entwerfen, realisieren und warten firmeninterne als auch auftragsbezogene Softwareprojekte unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher und technischer Anforderungen.
Dazu planen Fachinformatiker*innen der Fachrichtung Anwendungsentwicklung unter Beachtung des Budgets, der Leistungsanforderungen und der Nutzerfreundlichkeit stets in enger Absprache mit dem Kunden. Der daraus entstandene Entwurf wird im Team mit Hilfe moderner Programmier- und Skriptsprachen, sowie Datenbank- und Webtechnologien umgesetzt, auf Fehler getestet und anschließend dokumentiert. Nach der Präsentation der Software und dessen Abnahme durch den Auftraggeber wird diese schließlich im System des Kunden installiert. Fachinformatiker*innen weisen den Kunden persönlich in die Bedienung der neuen Software ein, zum Beispiel in Form einer Mitarbeiterschulung, die sie eigenständig planen, vorbereiten und auch durchführen.
Fachinformatiker*innen arbeiten…
Anwendungsentwicklung: Softwareentwicklung und Programmierung
Vor der Neuordnung der IT-Berufe wurden nachfolgende Schwerpunkte am CSBME unterrichtet. Die an den neuen Rahmenlehrplänen ausgerichtete Schwerpunktsetzung wird im Verlauf der Unterrichtsumsetzung veröffentlicht.
Wir unterstützen die Auszubildenden gerne, die im Rahmen ihrer Berufsausbildung erworbenen Java-Fertigkeiten zertifizieren zu lassen.
Die IT-Zertifikate von Oracle zur Programmiersprache Java dienen dabei dem Nachweis von ausführlichen Kenntnissen in der Java-Programmierung für die Java Platform, Standard Edition, Java Platform, Micro Edition und Java Platform, Enterprise Edition.
Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung können den ersten Baustein des Java-Zertifizierungspfades ablegen.
Zum Ende der Ausbildung können sie mit zusätzlichem Engagement den
Welche Abschlüsse / Berechtigungen können erworben werden?
Für jeden Abschluss einen Anschluss – welche Bildungsangebote kann ich anschließen?
Am CSBME können Sie sich nach der Berufsausbildung weiter qualifizieren:
Welche Förderkonzepte gibt es?
Wie bestehe ich die Prüfung?
Unser Ziel ist es, dass die Auszubildenden unserer Schule die IHK-Prüfung erfolgreich und möglichst gut bestehen. Dazu bereiten wir im Vorfeld der Prüfung zielgerichtet im Unterricht darauf vor. Eine individuelle Vorbereitung ist jedoch auf jeden Fall vorzunehmen. Die Zeit nach Abgabe der Projektarbeit bis zur theoretischen Prüfung sollte intensiv auf diese ausgerichtet werden. Im Einzelfall ist auch die individuelle Unterstützung durch Dritte ratsam.
Fachinformatiker*in – Systemintegration im 1. HJ des 2. Ausbildungsjahres
Uhrzeit | Std. | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
7:50 | 1 | AEW 555 | ||||
8:25 | 2 | AEW 555 | ||||
9:40 | 3 | ITS 556 | ||||
10:25 | 4 | ITS 556 | ||||
11:30 | 5 | ITS 556 | ||||
12:15 | 6 | PK 114 | ||||
13:15 | 7 | WGP 114 | ||||
14:00 | 8 | WGP 114 |
Fächerbezeichnungen:
AEW: Anwendungsentwicklung
ITS: Informations- und Telekommunikationssysteme
PK: Politik
WGP: Wirtschafts- und Geschäftsprozesse
Die Bearbeitungstiefe ist in den einzelnen Berufen unterschiedlich.
Am Carl-Severing Berufskolleg für Metall-und Elektrotechnik können Sie sich nach der Berufsausbildung weiter qualifizieren.
Der Erwerb der Fachhochschulreife parallel zur Berufsschulausbildung in Teilzeitform ist bei guter Leistung ab dem 2. Halbjahr des ersten Ausbildungsjahres in Form des Abendunterrichts möglich. Die Dauer hierfür beträgt 2 Jahre. Der Unterricht findet dienstags und donnerstags ab 17:30 Uhr statt.
Für ein Studium an Fachhochschule oder Universität ist die Hochschulzugangsberechtigung (mindestens Fachabitur) erforderlich. Auch ein duales Studium ist dann möglich.
Für IT-Azubis (m/w/d) bietet sich die berufsbegleitende Weiterbildung in der IT-Akademy der IHK an. Dort kann der Operative Professional (DQR/EQR-Niveau 6 – Gleichwertig zum Bachelor) und der Stategic Professional (DQR/EQR-Niveau 7 – Gleichwertig zum Master) erworben werden.
Weitere Fort- und Weiterbildungsangebote finden Sie auf den Seiten der Weiterbildungsträger: https://www.ihk-akademie.de/ostwestfalen, www.bwb-bielefeld.de, www.bow.de
Unser Ziel ist es, die Auszubildenden unserer Schule erfolgreich auf die IHK-Prüfung vorzubereiten. Dafür veranstalten wir eine Kompaktwoche „Prüfungsvorbereitung“. Eine individuelle Vorbereitung der Prüfung durch die Schüler*innen ist auf jeden Fall zusätzlich wichtig. Die Zeit nach Abgabe der Projektarbeit bis zur theoretischen Prüfung sollte intensiv genutzt werden. Weitere Infos zur Prüfung findet man im Internet unter ostwestfalen.ihk.de.
Der Unterricht erfolgt ein- oder zweimal pro Woche.
Ausbildungsjahr | Ausbildungsjahr | Ausbildungsjahr | |||
1. HJ | 2. HJ | 1. HJ | 2. HJ | 1. HJ | 2. HJ |
1 Tag | 2 Tage | 1 oder 2 Tage je HJ | 2 Tage | 1 Tag |
„Ich will mehr lernen?“
Wer über den Tellerrand hinwegschauen möchte, der mag sich auf dieser Seite interessante Veranstaltungen in Bielefeld oder Umgebung suchen: www.solutions-owl.de.
„Ich habe Probleme in einem Unterrichtsfach? Ich brauche Nachhilfe?“
Ausbildertreffen 1: | jährlich einmal in der IHK (IHK lädt ein: meistens im Frühjahr) |
Ausbildertreffen 2: | nach Interesse der Betriebe |
Auslandspraktikum: | im Sommer/ Herbst oder Ostern mit Einbeziehung der Schulferien |
Klassenfahrten: | nach Absprache in den Klassen |
Einschulung: |
|
Ausbildersprechtag: | Februar / März |
IT-Projektwoche: | Ende April – zusammen mit der Prüfungsvorbereitung |
Prüfungsvorbereitung: | Kompaktwoche Ende April – die Woche vor der Prüfung |
Erster Schultag nach den Sommerferien für das 2. und 3. Ausbildungsjahr: je nach Stundenplan ab Donnerstag nach den Ferien.
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